TUTORIALS



KNIELÖCHER VERDECKEN

von der langen Hose 

zur Turn-up Jeans in Capri-Länge



- ganz ohne Schere -

 

Ihr braucht: eine Hose mit Knieloch ;o)
                    ein Maßband
                    ein Bügeleisen
                    eine Nähmaschine


Los geht's:

Zunächst wird die Breite des Umschlages ermittelt, indem man die Länge der Hose von über der schadhaften Stelle bis zum Saum mißt.
Das ermittelte Maß wird durch 4 geteilt, dies ist die einfache Umschlagbreite.



Um diese einfache Länge schlägt man beide Beinenden nach aussen, so dass am Beinende eine Bruchkante entsteht.



Anschließend greift man in das Hosenbein, fasst den Innenstoff doppelt



und zieht in bis zur unteren Bruchkante des Umschlages herunter, so dass eine weitere innere Bruchkante entsteht.



Diese nun insgesamt 4 Stofflagen werden glatt ausgestrichen, die beiden Bruchkanten so aufeinander gelegt, dass die innere Bruchkante sowohl unten als auch oben minimal kürzer ist als der äußerste Umschlag.



So sollte es dann im Idealfall aussehen.

Jetzt wird das Ganze mit ordentlichem Druck auf Stufe 3 gebügelt, um klar abgegrenzte Brüche zu erhalten.



Zur Veranschaulichung nochmals die einzelnen Lagen.

Hier lässt sich recht gut erkennen, wie das Loch in der untersten Lage durch die übrigen Umschläge überdeckt wird.



Nun wird die innere obere Bruchkante rundherum mit Stecknadeln am Hosenbein fixiert. Der äußere Umschlag wird in der Hälfte nach unten weggeschlagen.




Im nächsten Schritt wird die obere Bruchkante rundherum knappkantig abgesteppt. Man näht durch die 3 unteren Lagen.



Jetzt den äußeren Umschlag ganz nach unten wegklappen, und oberhalb der durch das Bügeln entstandenen Bruchkante ebenfalls knappkantig absteppen. Auch hier wird nur durch die 3 unteren Lagen genäht.



Im Ergebnis sieht das Hosenbein nach dem Absteppen so aus.



Der äußere Umschlag wird nun hochgeklappt und in bzw. rechts und links neben den Seitennähten fixiert.

Und schon - EINSATZBEREIT!

1 Kommentar:

FrauGooda hat gesagt…

Ein tolles Tutorial! Es wurde hier gleich abgespeichert, meine Kinder sind zwar schon erwachsen, aber der kleine Kobold Fabian kommt jetzt in das Alter, wo es schon mal die Hosenknie kostet - dann wird es wohl öfter heißen: "Oma - kannst Du das mal nähen?"
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Tutorial gemacht hast.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Susanne